k

Wie kann man
nur Tiere töten?
Ethik, Moral und
Waidgerechtigkeit?
Ist das nicht
total langweilig?
Und was passiert
nach dem Schuss?
Hege, Pflege
und Naturschutz?
Was ist das für
eine Ausbildung?
Und
schlussendlich!
 

 


Jagdschein

 

Was ist das für eine Ausbildung?

Zu guter Letzt sei noch einmal ein Augenmerk auf die Ausbildung zum Jäger geworfen, die nicht zu Unrecht auf Grund ihres Umfangs und Intensität auch "Grünes Abitur" genannt wird.

Nachdem man über einen Zeitraum von ca. 6-7 Monaten zwei Mal in der Woche Theorie-Unterricht und so gut wie an jedem Wochenende Exkursionen und Schießunterricht hatte, stehen am Ende eine große Theorieprüfung, eine mündliche Prüfung, eine Praxisprüfung, eine Waffen-Handhabungsprüfung (findet schon eher statt) und zwei Schießprüfungen an.

Es handelt sich also um eine hoch fundierte Ausbildung, die nicht im Entferntesten mit einem Tauch- oder Angelschein zu vergleichen ist. Die Lehrinhalte erstrecken sich von Naturschutz und Hege über Wald- und Landbau bis hin zu Wildtierkrankheiten, Wildbrethygiene, Waffenkunde, Rechtskunde, Jagdbetrieb, Jagdhundewese und natürlich den umfassenden Teil der Wildtierkunde.

Als ich meinen Jagdschein gemacht habe, gab es auch mehrere Teilnehmer in meinem Kurs, die die Jagd nicht aktiv ausüben wollten, aber dafür wieder mit offenen und vor allem wissenden Augen durch die Natur gehen wollen. Denn Hand aufs Herz, wie viele von uns können noch sagen unter welchem Baum wir gerade sitzen, oder zu welchem Vogel die Silhouette am Himmel gehört, vom Gesang einmal ganz zu schweigen etc.

...
und schlussendlich!

 


  Online seit 09.2012
.
© K.Freter
Impressum Kontakt www.wildtierfoto.de